12.5. Die Clownin & weiblicher Humor

Was ist Humor und: Wie genau ist weiblicher Humor? Ist der anders?

Herzliche Einladung am Freitag, den 12.5.17 um 19.30 Uhr zu Brainstorming & Diskussion unter Frauen! Unperfekthaus Essen, Raum 453

cropped-img_6357.jpg

Eine Kursteilnehmerin schrieb nach einem Tag mit roter Nase: „Ich bin sicher nicht der geborene Spaßvogel und meine Anmeldung war ja auch mehr eine Mutprobe. Aber heute was Schönes: Ich habe tatsächlich inne gehalten und konnte über meine Ernstigkeit in einer bestimmten Situation lächeln. Toll! Also wirkt etwas nach. Und, hey, ich habe noch viele Jahre!“

img_6412
clownin lotte – foto andreas ziller

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“, sagte Otto Julius Bierbaum. Unvollkommenheit und Scheitern kann sehr komisch sein. Der Spielenden muss selbst nicht immer zum Lachen sein, das Publikum lacht gerne über den Spiegel, die tragische Figur, der nichts gelingt. Oder das eigene Amüsement des Augenblicks ist ansteckend, das genüssliche Baden im Fettnapf, wie Dieter Bartels schreibt. Die Clownsfigur verhilft zum Humor, auch wenn ihre unkonventionellen Gebaren und Regelbrüche Mut brauchen: „Dort, wo die stärksten Tabus und Ängste sind, dort liegt auch das größte Potential an Humor, das größte Bedürfnis nach Befreiung“, schreibt Gardi Hutter, eine der berühmtesten Clownsfrauen.

Humor wird oft noch den Männern zugesprochen, und bedient sich leider zu oft Abwertungen anderer, oft auch Abwertungen von Frauen. Närrische Fähigkeit ist es, die Herrschenden aufs Korn zu nehmen. Eine Gabe des Humors kann es sein, die anderen gut aussehen zu lassen und sich selbst auf die Schippe zu nehmen.

Ich möchte an diesem Abend im Unperfekthaus ein Brainstorming und Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu diesem Thema anregen und freue mich auf zahlreiche interessierte Frauen!

Der nächste Clownin-Workshop unter Frauen in Essen ist am 20.05.15 – probieren Sie es gerne aus, einmal selbst Clownin zu sein – für einen Tag! Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Herzliche Grüße, Ihre Kristina Mohr   http://www.kristinamohr.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s